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Reihe 203/53 NOHAB/AFB der SNCB


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Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

DK1517

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 19.10.2008
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
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Vorbild im Gesamteindruck getroffen
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Detaillierung und Materialnachbildung
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Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
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Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
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Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Hauptsächlich für den Güterzugdienst waren die belgischen Lokomotiven der Reihe 203 (spätere Reihe 53) gedacht. Ebenso wie die Reihe 202 (spätere Reihe 52) entstanden sie weitgehend nach der in Norwegen erprobten NOHAB-GM-Musterlokomotive 64.2246. Lediglich der Dampfheizkessel konnte entfallen. Die in La Croyère ansässige Lokomotivfabrik Anglo-Franco-Belge (AFB) übernahm auch hier die rechtsseitige Anordnung des Führerpultes, trotz des Linksverkehrs bei der staatlichen Belgischen Eisenbahngesellschaft (SNCB - Société Nationale des Chemins de fer Belges). Der Dieselmotor mit 1720 PS Nennleistung war ausreichend für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.


Geschichte:
In den USA kam der Serienbau von Großdieselloks schon in den 1930er Jahren in Gang. Durch die Massenfertigung der F-Serien ließ die Elektro-Motive Division (EMD) von General Motors namhafte Wettbewerber wie Alco, Baldwin und General Electric weit hinter sich. Der Lizenztyp AA16 (oft auch Export-G16 genannt) wurde von der amerikanischen Muttertype FP7 abgeleitet und zuerst in der australischen Version "Class B60" gebaut. Die Firma NOHAB (Nydqvist och Holm Aktiebolag), ansässige im schwedischen Trollhättan, fertigte von 1954 bis 1969 insgesamt 159 Exemplare des Typs AA16: 104 für Dänemark (Baureihe "My"), 35 für Norwegen (Baureihe "Di 3a" und "Di 3b") und 20 für Ungarn (Baureihe "M61"). Weitere 44 Fahrzeuge entstanden 1955 und 1957 im belgischen La Croyère bei AFB (Anglo-Franco-Belge), davon 40 für Belgien (Baureihen "202", "203", "204") und 4 für Luxemburg (Baureihe "1600"). Der "letzte Schrei" waren diese Lokomotiven allerdings schon bei ihrem Erscheinen nicht mehr. Immerhin beruhten Karosserie und Innenleben auf GM-Großserienmodelle aus den 1930er und 1940er Jahren. Durch den langsamlaufenden, wassergekühlte Zweitakter-Dieselmotor (Typ 16-567) in Zusammenhang mit der Gleichstrom-Gleichstrom-Kraftübertragung auf Tatzlager-Elektromotore sind diese Maschinen schlichtweg unverwüstlich. Es haftet ihnen der Nimbus des ewig laufenden Diesels an. Mit Spitznamen wie Rundnasen, Dicknasen, Kult-Nasen oder auch Kartoffelkäfer belegt, erfreuen sie sich bis heute einer enormen Fan-Gemeinde. Nach Ende der regulären Dienstzeit bei den genannten Staatsbahnen finden viele Lokomotiven dieser Baureihe bis heute Verwendung bei einigen Privatbahnen im Güter-, Sonder- oder Bauzugdienst. Vier ausgemusterte NOHABs der Norwegischen Staatsbahn NSB gelangten sogar als Wiederaufbauhilfe in den Kosovo zur der UNO unterstellten Eisenbahn.

Technische Daten:
- Hersteller (Mechanteil): AFB
- Hersteller (E-Teil): EMD/Smit
- Baujahre: 1955
- Achsfolge: Co`Co`
- LüP: 18.850 mm
- Dienstgewicht: 106,6 t
- Leistung : 1720PS/1264kW
- Anfahrzugkraft: 245 kN
- Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h

Lieferumfang:

  • SNCB 203 009
  • SNCB 5307
Hinweis:
Die Lokomotiven verfügen über wechselndes Front-/Spitzenlicht.
Rauch zur Darstellung der Dieselabgase (auch im Stand) kann optional installiert werden, sollte aber nur ab EEP-Version 3.0 und auf rechenstarken PC-Systemen zum Einsatz kommen.
Einsatzgebiet: Förderung von Güterzügen
Best.-Nr.:

 DK1517

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
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